Die Trinität

Die Trinität
Schulgottesdienst zu Trinitatis
Zielgruppe: Schule
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 03/2020
Was fällt euch zu „drei“ ein? Drei ist einer zu viel. Triangel. Eine... mehr
Mehr Details zu "Die Trinität"

Was fällt euch zu „drei“ ein? Drei ist einer zu viel. Triangel. Eine Kleinfamilie: Vater, Mutter, Kind. Ein Trio – drei Leute, die zusammen musizieren. In Mathe: ein Dreieck; und diese Formel: a + b = c.

Aber fällt euch zu drei auch Kirche ein? Religion; unser christlicher Glaube? Die Zahl drei ist auch für das Christentum wichtig. Und weil das so ist, ist das Dreieck auch ein Symbol, das man manchmal in Kirchen finden kann. Warum das so ist? Das hängt damit zusammen, wie wir Christen Gott verstehen, bzw. wie Christen sich seit Hunderten von Jahren vorstellen, wie Gott wirkt; wie er unter uns ist und wie man erkennen kann, was er von uns Christen will. Und wie wir Christen uns Gott vorstellen, woran wir glauben – das steht im Glaubensbekenntnis.

Zielgruppe: Schule
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Gottesdienst
Kirchenjahr: Sonntage im Jahreskreis
Liturgietermin: Trinitatis
Ausgabe: 03/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen