Segen für die neue Fahrt

Segen für die neue Fahrt
Abschlussgottesdienst in der Grundschule
Zielgruppe: Schule
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 02/2021
Eingangsgebet Lasst uns beten: Lieber Gott, heute ist der letzte Schultag. Morgen beginnen die... mehr
Mehr Details zu "Segen für die neue Fahrt"

Eingangsgebet
Lasst uns beten: Lieber Gott, heute ist der letzte Schultag. Morgen beginnen die Ferien. Für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse bedeutet das, dass sie sich von vielem verabschieden müssen: von ihrer Schule, von ihrer Klasse, von ihrer Lehrerin, von einigen Klassenkameraden. Das ist nicht so leicht. Gib du ihnen Kraft dazu, neue Schritte zu wagen und lass sie schöne Ferien erleben. Lieber Gott, die neue Schule, die neuen Lehrkräfte und die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler bringen Aufregung und Spannung mit sich. Gib den Kindern der 4. Klasse ganz viel Mut, für den Weg, der vor ihnen liegt. Sei bei ihnen beim Abschied und beim Neuanfang. Amen.

Schüler der 4. Klassen bringen Klage und Dank vor Gott
Unsere Grundschule ist jetzt unser altes Schiff. Wir schauen zurück auf vier Jahre in der Grundschule. Wir haben viel Schönes, aber auch nicht so schöne Dinge erlebt.
Schön war … Nicht so schön …

Bald steigen wir um auf ein anderes Schiff. Wir haben Hoffnungen und Wünsche für die nächste Zeit: Ich hoffe … Ich wünsche mir …
Es gibt viel Neues zu entdecken. Machen wir uns auf den Weg.

Zielgruppe: Schule
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Gottesdienst
Leseordnung: Predigtreihe III
Ausgabe: 02/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen