Ein Pingelkerl im Himmel

Ein Pingelkerl im Himmel
Traueransprache für einen Dickkopf
Zielgruppe:
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 05/2021
... Warum erzähle ich heute die Geschichte von Gott und dem Pingelkerl Wilhelm?... mehr
Mehr Details zu "Ein Pingelkerl im Himmel"

... Warum erzähle ich heute die Geschichte von Gott und dem Pingelkerl Wilhelm? Zunächst einmal, um dem Verstorbenen damit eine Freude zu machen. Zum anderen halte ich es ja für keinen Zufall, dass ihm diese Geschichte gut gefallen hat. Ich nehme an, hier kommt auch ein gutes Stück … vor. Der Verabredung zwischen Gott und Pingelkerl Wilhelm ist ganz einfach. Er bekommt eine Aufgabe, bei der er das Nötige mit dem Angenehmen verbinden kann. Er muss dafür nicht mehr Hosianna singen. Doch er kriegt es nicht hin. Er lässt sich nichts sagen.

… ist in Krieg und Diktatur hineingeboren, hat sich arrangiert, hat überlebt. Als Junge musste er den Lebensunterhalt seiner Familie mit Milchverkauf mitverdienen. Er hat sein Leben geführt, wie einer, der sich nicht auf andere verlassen wollte. Dickschädelig hat er andere wissen lassen, was er nicht wollte … und zwar den ganzen Tag nicht. ...

Konfession: evangelisch
Materialtyp: Ansprache
Leseordnung: Predigtreihe III
Ausgabe: 05/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen