1. Kalenderwoche 2018/ Silvester

1. Kalenderwoche 2018/ Silvester
Seitenanzahl

4

Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Andachten für jede Woche
Ausgabe: 04/2017

Andacht im Altenheim/Altenkreis Die dunklen Tage des Jahresbeginns mit ein wenig Licht erfüllen? Den 375. Geburtstag Isaac Newtons am 4.1. einmal in Verbindung bringen mit dem Epiphanias-Tagesspruch? ...
Andacht im Altenheim/Altenkreis Die dunklen Tage des Jahresbeginns mit ein wenig Licht erfüllen?... mehr
Mehr Details zu "1. Kalenderwoche 2018/ Silvester"
Andacht im Altenheim/Altenkreis Die dunklen Tage des Jahresbeginns mit ein wenig Licht erfüllen? Den 375. Geburtstag Isaac Newtons am 4.1. einmal in Verbindung bringen mit dem Epiphanias-Tagesspruch? Mit beidem die Ambivalenz des Lebens im Pflegeheim durchleuchten, nüchtern und realistisch? Für demente Bewohner/-innen sicher nicht komplex verständlich, aber vielleicht dringen die Worte ja durch: Licht, Sehnsucht, Morgenfrühe.
Andacht für Gremien/Mitarbeitende Der Weg des Lebens zeigt sich immer erst im Gehen. Was erwartet diejenigen, die unterwegs sind? Man kann nur schwer vorausschauen. Darum geht es auch im 84. Psalm, der den Menschen, die auf dem Weg sind, Kraft durch Gottes Quellen wünscht. Diese Andacht ist ein geistlicher Impuls für den Blick auf ein neues Jahr oder einen neuen Abschnitt im Leben.
Andacht zum Kirchenjahr/Wochenspruch Welche Bedeutung hat der Jahreswechsel aus christlicher Perspektive? Wozu braucht man ihn überhaupt? Und warum wird da auch noch ein Gottesdienst gefeiert? Um diese Fragen geht es in dieser Andacht, die als Thema den Wochenspruch des Altjahrsabends hat.
Andacht für Kinder Das neue Jahr hat begonnen. Es steht unter der Verheißung der Jahreslosung: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. (Offenbarung 21,6) Kinder kennen Durst, etwa von langen Wanderungen. An dieses elementare Gefühl knüpft die Andacht an und spürt der Wohltat von frischem, klaren, lebendigen Wasser nach, das den Durst löscht. Die Andacht ist am Beginn des Jahres im Kindergottesdienst (oder auch in der Grundschule) gedacht.
Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Seitenanzahl: 4
Kirchenjahr: Epiphaniaszeit
Leseordnung: Predigtreihe IV
Reihe: 29
Reihentitel: Werkstatt Andachten für jede Woche
Ausgabe: 04/2017
Zuletzt angesehen