5. Kalenderwoche 2018/ Septuagesimae

5. Kalenderwoche 2018/ Septuagesimae
Seitenanzahl

4

Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Andachten für jede Woche
Ausgabe: 04/2017

Andacht im Altenheim Der österreichische Schriftsteller und Maler Adalbert Stifter wird heutzutage nur noch wenig gelesen. Die 150. Wiederkehr seines Todestages am 28. Januar 2018 könnte Anlass sein, ...
Andacht im Altenheim Der österreichische Schriftsteller und Maler Adalbert Stifter wird... mehr
Mehr Details zu "5. Kalenderwoche 2018/ Septuagesimae"
Andacht im Altenheim Der österreichische Schriftsteller und Maler Adalbert Stifter wird heutzutage nur noch wenig gelesen. Die 150. Wiederkehr seines Todestages am 28. Januar 2018 könnte Anlass sein, ihn und seine Prosa neu zu entdecken.
Andacht für Gremien/Mitarbeitende Vor 70 Jahren, am 30. Januar 1948, wurde Mahatma Gandhi von einem fanatischen Hindu ermordet. Für viele Menschen gilt er bis heute als ein Vorbild im Kampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit.
Andacht zum Kirchenjahr/Wochenspruch Daniels Gebetsgebärde und seine Worte drücken die reformatorische Grundhaltung aus, die im Getöse des Lutherjahres mitunter unterzugehen droht. Die Ansprache lädt mit Bezug auf Luthers Morgen- und Abendsegen zu einem persönlichen Experimentieren mit Gebetsgebärden ein. Sie eignet sich für das Presbyterium oder einen Mitarbeitendenkreis.
Andacht für Kinder Für diese Andacht sitzen die Kinder im Kreis auf Decken oder Gymnastikmatten. Diese sind wie Strahlen auf die gestaltete Mitte ausgerichtet. Für jedes Kind ist so viel Platz, dass es sich auf die Unterlage legen kann und die Arme nach rechts und links ausstrecken kann, ohne die anderen zu berühren. Wer die Andacht hält, sitzt ebenfalls mit im Kreis. Da unterschiedliche Gebetsgebärden eingenommen werden, empfiehlt es sich, keinen Talar anzuziehen. Die Andacht lebt davon, dass die Gebärden unter Anleitung eingenommen werden und Zeit gegeben wird, sie zu empfinden. Theologische Voraussetzung ist das Vertrauen, dass die Gebärden heilende Wirkung haben, weil sie uns auf Gott ausrichten.
Kirchenjahr: Sonntage im Jahreskreis
Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Seitenanzahl: 4
Leseordnung: Predigtreihe IV
Reihe: 29
Reihentitel: Werkstatt Andachten für jede Woche
Ausgabe: 04/2017
Liturgietermin: Septuagesimae
Zuletzt angesehen