2. Sonntag nach Epiphanias / 2. Sonntag im Jahreskreis

2. Sonntag nach Epiphanias / 2. Sonntag im Jahreskreis
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Johannes 1,29-34
Reihentitel: Werkstatt Andachten für jede Woche
Ausgabe: 04/2022
Seniorenheim/Seniorenkreis Thema: Weltweites Christentum Bezug: Orthodoxes Fest der Hl. Drei... mehr
Mehr Details zu "2. Sonntag nach Epiphanias / 2. Sonntag im Jahreskreis"

Seniorenheim/Seniorenkreis
Thema: Weltweites Christentum
Bezug: Orthodoxes Fest der Hl. Drei Könige (19. Jan.)
Das Bewusstsein dafür, dass in der ganzen Welt Christinnen und Christen leben und das Christentum sich jeder Kultur angepasst hat, ist nicht sehr verbreitet. Daran zu erinnern, dass es nicht die eine Form des Christentums gibt, sondern dass es bunt ist und das manchmal historische Gründe hat, kann den Horizont ein wenig weiten – gerade nach Osten, wo die Kirchen eine manchmal durchaus problematische Rolle spielen. Umso wichtiger, auf das zuschauen, was uns eint. Ältere Leute, die mit den Traditionen wenigstens rudimentär vertraut sind, mögen darauf ansprechbar sein.

Mitarbeitende/Gremien
Thema: Gottes Zeit in unserer Zeit
Bezug: Das Kirchenjahr – unser Glaubenskalender
Die Zeit „nach Weihnachten“ wird kaum noch als weihnachtliche Festzeit wahrgenommen: Das Wissen um das Kirchenjahr schwindet immer mehr. Daran zu erinnern und neugierig darauf zu machen, sich dem Evangelium mal über diesen Weg zu nähern, kann ein guter Impuls sein. Der immer mehr von „Terminen“ geprägten Wahrnehmung von kalendarischer Zeit setzen wir ein anderes, narratives Zeitgefühl entgegen, das sich an einer Geschichte orientiert, die ihrerseits Orientierung bieten will, weil sie von der Ewigkeit her denkt. Auch der Kalender verkündigt, wenn man ihn nur zu lesen lernt.

Kirchenjahr/Predigttext des Sonntags (ev.)
Ansprache zu 2. Mose 33,18-23
Kirchenjahr/Evangelium des Sonntags (kath.)
Ansprache zu Johannes 1,29-34

Kinder/Kindergottesdienst
Thema: Wo ist Gott? Lässt er seine Welt im Stich?
Bezug: Jesus und seine Art zu lieben
Auch Kinder glauben nicht mehr einfach an einen „lieben Gott“. Die Andacht stellt sich der Frage, wie Gott in einer Welt voller Bedrohungen erfahrbar wird.

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Predigttext
Materialtyp: Andacht, Gebet, Liturgische Elemente
Buch: Johannes
Vers: 29-34
Kapitel: 1
Bibelstelle: Joh 1,29-34, Johannes 1,29-34
Ausgabe: 04/2022
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 29
Reihentitel: Werkstatt Andachten für jede Woche
Zuletzt angesehen