Daumen und Mittelfinger

Daumen und Mittelfinger
Predigt am Vorabend der Konfirmation zu Genesis 1,31
Zielgruppe:
Bibelstelle: Genesis 1,31
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 02/2021
Morgen noch. Und dann … ist Schluss. Auch mit Konfirmandenunterricht. Die letzte Stunde... mehr
Mehr Details zu "Daumen und Mittelfinger"

Morgen noch. Und dann … ist Schluss. Auch mit Konfirmandenunterricht. Die letzte Stunde habt ihr schon hinter euch. In der letzten Stunde haben wir gemacht, was man immer macht, bevor Schluss ist. Und … was macht man, bevor Schluss ist? Natürlich … ein Feedback. Und im euren Fall … Ein Fünf-Finger-Feedback. Ihr wisst. Aber eure Eltern und Paten und Großeltern wissen es noch nicht.
Also: Ein Fünf-Finger-Feedback. Zur Frage: Wenn ich an meine Konfirmandenzeit denke …
Daumen heben: Dann war das gut.
Zeigefinger zeigen: Darauf will ich hinweisen.
Mittelfinger-Geste, nur andeuten!: Das muss ich nicht erklären.
Ringfinger zeigen: Das war mir wertvoll in meiner Konfirmandenzeit
und das kleinen Finger zeigen: Ist zu kurz gekommen.
So haben wir das gemacht. Ihr habt eure Hände auf eine Karte gelegt (Karte zeigen) und dann einen Umriss eurer Hand gemalt und dann zu jedem Finger etwas geschrieben. Ich hab das nochmals gelesen, was ihr geschrieben habt. Und so im Großen und Ganzen … also ich muss sagen … wart ihr freundlich und höflich. Beim Daumen stand überall etwas. Aber auch der Mittelfinger ist von den allermeisten bedacht worden … Tja. So ist das. Ein Feedback ist so eine Sache. Es ist natürlich schön, wenn häufig der Daumen gehoben wird. Aber es besteht natürlich auch immer die Gefahr eines ausgesteckten Mittelfingers.
Das ist so, wenn es Feedback gibt.

Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Liturgische Elemente, Predigt
Leseordnung: Predigtreihe III
Buch: 1. Buch Mose, Genesis
Vers: 31-31
Kapitel: 1
Bibelstelle: 1 Mose 1,31, 1. Buch Mose 1,31, Gen 1,31, Genesis 1,31
Ausgabe: 02/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen