Artenvielfalt

Artenvielfalt
Konfirmationspredigt zu Psalm 139
Zielgruppe: Sakramente
Bibelstelle: Psalm 139
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 02/2022
Pfarrer/-in 2: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin – ist ja der... mehr
Mehr Details zu "Artenvielfalt"

Pfarrer/-in 2: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin – ist ja der 14. Vers im 139. Psalm. Vorher werden die Taten Gottes gelobt und es wird gesagt, dass Gott den Menschen durch und durch kennt und versteht. Und er ist immer für jede und jeden Einzelnen da.
Pfarrer/-in 1: Schon faszinierend, dass der Psalmbeter sich Gott vorstellt als einen, der jeden Menschen als ein besonderes einmaliges Wesen sieht mit all seinen Fähigkeiten und auch Unzulänglichkeiten. Mir gefällt der Psalm auch ganz gut. Ich kann mir vorstellen, dass er eine Hilfe ist für diejenigen, die sehr selbstkritisch sind, dass sie lernen, sich etwas liebevoller anzuschauen und für diejenigen, die Angst haben, ist es gut zu hören, dass sie nicht allein sind, sondern von Gott umgeben, so als wären sie in eine warme Decke eingehüllt.
Pfarrer/-in 2: Zu jedem Menschen, zu jeder und jedem von euch liebe Konfis sagt Gott „Ja“.

Zielgruppe: Sakramente
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Leseordnung: Predigtreihe IV
Buch: Psalm
Vers: 0-0
Kapitel: 139
Bibelstelle: Ps 139, Psalm 139
Ausgabe: 02/2022
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen