Taufe - ein Bad im Himmel

Taufe - ein Bad im Himmel
Bildbetrachtung zur Taufe und zum Fest Christi Himmelfahrt
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 02/2020
Himmel und Taufe – was verbindet diese beiden Stichworte miteinander. Eine Klammer... mehr
Mehr Details zu "Taufe - ein Bad im Himmel"

Himmel und Taufe – was verbindet diese beiden Stichworte miteinander. Eine Klammer stellt das Fest „Christi Himmelfahrt“ dar. Kurz bevor Jesus in den Himmel aufgenommen wird, sagt er im Matthäusevangelium zu den Jüngern: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Dieser sogenannte Missionsbefehl ist für die Kirche bis heute der entscheidende Impuls zu taufen. Jesu letzter Auftrag, der uns bis heute „heilig“ ist. Und der viel aussagt über den Stellenwert der Taufe, der in der heutigen Taufpraxis manchmal unterzugehen droht. Taufe eben nicht als eine Art Initiationsritus meistens zu Beginn des Lebens, sondern als ein lebensprägendes Ereignis. Doch davon später mehr.

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Bildbetrachtung
Kirchenjahr: Christi Himmelfahrt/Pfingsten
Leseordnung: Predigtreihe II
Ausgabe: 02/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen