16. Sonntag nach Trinitatis/Erntedankfest

16. Sonntag nach Trinitatis/Erntedankfest
Seitenanzahl

8

Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Jesaja 58,7-12|Johannes 11,1-45
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Ausgabe: 08/2019

Predigttext Erntedank: Jesaja 58,7-12 Thema: Dankbarkeit kann ich niemandem einreden.... mehr
Mehr Details zu "16. Sonntag nach Trinitatis/Erntedankfest"

Predigttext Erntedank: Jesaja 58,7-12

Thema: Dankbarkeit kann ich niemandem einreden. Höchstens kann ich behutsam in das Danken hineinführen. Dankbarkeit stellt sich ein: die Ahnung des Umsonst, des wunderbaren Gratis, des Unverdienten, die Erlaubnis, aufatmen zu dürfen vor dem, dem ich mich und die Lebensernten verdanke. Das Abendmahl heute naheliegend - will uns auf den Geschmack des Schöpfers bringen. Wir dürfen Gottes Fürsorge schmecken und uns seine Liebe auf der Zunge zergehen lassen.

Predigttext 16.n.Trin.: Johannes 11 i.A.

Thema: Eine Demonstration der Macht

Bildbetrachtung: ... dein Fleisch und Blut (Jes. 58,7)

Zugang zur Bildbetrachtung: Zunächst betrachte ich die Hände auf dem Bild (unter 1.) und überlege (unter 2.), wo diese Hände bei uns zu sehen sind. Mit einer Geschichte (unter3.) und Überlegungen dazu (unter 4. und 5.) lehne ich mich an an den Bibelvers Jesaja 58,7.

 

Zielgruppe: Gemeinde
Reihe: 27
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Seitenanzahl: 8
Buch: Jesaja, Johannes
Kapitel: 11, 58
Verwendung: Predigttext
Bibelstelle: Jes 58,7-12, Jesaja 58,7-12, Joh 11,1-45, Johannes 11,1-45
Vers: 1-45, 7-12
Ausgabe: 08/2019
Zuletzt angesehen