20. Sonntag nach Trinitatis

20. Sonntag nach Trinitatis
Seitenanzahl

8

Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: 1. Buch Mose 8,18-22;9,12-17
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Ausgabe: 09/2019

Predigttext: 1. Buch Mose 8,18-22; 9,12-17, I. Das Klima reagiert auf den menschengemachten... mehr
Mehr Details zu "20. Sonntag nach Trinitatis"


Predigttext: 1. Buch Mose 8,18-22; 9,12-17, I.

Das Klima reagiert auf den menschengemachten Treibhauseffekt. Ein Kollaps würde das Antlitz der Erde verändern, und er könnte zerstörerischer ablaufen, als man es sich noch vor der Jahrhundertwende vorgestellt hatte. Diesem Szenario kann eine Predigt über die guten Schöpfungsordnungen Gottes nicht ausweichen. Wie aber zu einer Hoffnung gelangen, wie sie der Predigttext durch alle Katastrophenerfahrungen hindurch festhält und ausspricht? Die Antwort liegt in der Selbstbindung Gottes. Gott bindet sich in aller Liebe und Freiheit an den Menschen. Und das ist eben nicht der Mensch, der ohne Fehl und Tadel ist. Noahs Gottvertrauen war entscheidend. Und aus diesem Gottvertrauen heraus ist Noah wahrhaftig sehr aktiv geworden, um das Lebenshaus Erde nach der Katastrophe wieder mit Leben zu füllen. Zu solchem Gottvertrauen mögen er und die, die nach ihm kamen, auch uns Heutige ermutigen. Und vergewissern, dass darauf sein Segen liegt. Bildbetrachtung Kirche bleibt im Dorf nur anders Gedanken im Kirchenvorstand oder einem kirchlichen Mitarbeiterkreis

Bildbetrachtung: Das Bild regt mich an, über das Wesen und die Arbeit der Kirche heute nachzudenken: Die Kirche in der Spannung zur Welt.

Kirchenjahr: Sonntage im Jahreskreis
Buch: 1. Buch Mose, Genesis
Bibelstelle: 1 Mose 8,18-22;9,12-17, 1. Buch Mose 8,18-22;9,12-17, Gen 8,18-22;9,12-17, Genesis 8,18-22;9,12-17
Vers: 18-999
Ausgabe: 09/2019
key|variante_T: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration
Verwendung: Predigttext
Zielgruppe: Gemeinde
Kapitel: 8
Liturgietermin: 20. Sonntag nach Trinitatis
Seitenanzahl: 8
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Reihe: 27
Leseordnung: Predigtreihe I
Konfession: evangelisch
Zuletzt angesehen