4. Advent

4. Advent

8

Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: 2. Korinther 1,18-22
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Ausgabe: 10/2019

Paulus wirbt für die radikale Libe, die "Ja" sagt, wo wir schnell "Nein" sagen. Die Predigt... mehr
Mehr Details zu "4. Advent"

Paulus wirbt für die radikale Libe, die "Ja" sagt, wo wir schnell "Nein" sagen. Die Predigt erinnert an das Tun Gottes; sie erinnert an Paulus, der Gottes Liebe erlebt hat, an Maria und an eine gegenwärtige Zeugin, Nadia Bolz-Weber, die das "Ja" Gottes sehr radikal und sehr einfach auf den Begriff bringt. Und so ist ihr Gestus, wie der 2. Korintherbrief, weniger argumentativ, sondern zusprechend: Entfaltung des Ja gegen alle Neins dieser Welt, die eine Gestalt der Todes und der Sünden sind, wenn sie sich der Liebe verweigern.

Seitenanzahl: 8
Materialtyp: Andacht, Bildbetrachtung, Gottesdienst, Liturgische Elemente, Predigt
Leseordnung: Predigtreihe II
Bibelstelle: 2 Kor 1,18-22, 2. Korintherbrief 1,18-22
Vers: 18-22
Buch: 2. Korintherbrief
Kapitel: 1
Verwendung: Predigttext
Ausgabe: 10/2019
Kirchenjahr: Adventszeit
Konfession: evangelisch
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Reihe: 27
Zielgruppe: Gemeinde
key|variante_T: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration
Liturgietermin: 4. Sonntag im Advent
Zuletzt angesehen