Silvester/Altjahresabend

Silvester/Altjahresabend
Seitenanzahl

8

Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Hebräer 13,8-9b
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Ausgabe: 10/2019

Da der Kasus des Gottesdienstes am Altjahrsabend so gewichtig ist, entscheide ich mich gegen... mehr
Mehr Details zu "Silvester/Altjahresabend"

Da der Kasus des Gottesdienstes am Altjahrsabend so gewichtig ist, entscheide ich mich gegen eine ausführliche Erläuterung des Kontextes der Perikope, sondern für die Beschränkung auf die vorgegebenen Verse. Der Focus soll auf dem Zuspruch der Beständigkeit und der Gnade liegen. Gerade wenn der politische Jahresrückblick getragener Art ist, ist mir ein eher augenzwinkernder Ton der Predigt zum Auftakt wichtig.

Bildbetrachtung: Andacht für Silvester oder Zwischen den Jahren

Bei Kerzenschein wird der erste Teil der Andacht gehalten (1. und 2.), später (3.) der Beamer bzw. Overheadprojektor angestellt. Das Bild sollte langsam heller werden, damit der Kontrast vom warmen Leuchten der Kerzen zum strahlend blauen Sommerhimmel nicht blendet und erschreckt. Es wäre schön, wenn der Bibeltext (am Ende von 3.) durch eine andere Stimme, mit Betonung von Vers 11, verlesen werden könnte.

Zielgruppe: Gemeinde
key|variante_T: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration
Konfession: evangelisch
Reihe: 27
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Seitenanzahl: 8
Kirchenjahr: Weihnachtszeit
Leseordnung: Predigtreihe II
Kapitel: 13
Verwendung: Predigttext
Buch: Hebräerbrief
Vers: 8-9
Bibelstelle: Hebr 13,8-9b, Hebräerbrief 13,8-9b
Ausgabe: 10/2019
Zuletzt angesehen