Antworte Du ihrem Anruf!

Antworte Du ihrem Anruf!
Andacht zum 60. Todestag von Marylin Monroe am 4. August
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: 2. Buch Mose 20,4-5
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 04/2022
Wenn es noch eines Beweises für die Popularität Marilyn Monroes bedurft hätte,... mehr
Mehr Details zu "Antworte Du ihrem Anruf!"

Wenn es noch eines Beweises für die Popularität Marilyn Monroes bedurft hätte, dann wäre er im Mai dieses Jahres erbracht worden. Als Andy Warhols Bild „Shot Sage Blue Marilyn“ – der Siebdruck eines Fotos von Marilyn Monroe vor türkis-blauem Hintergrund mit gelben Haaren, roten Lippen und türkisem Lidschatten – in New York innerhalb von vier Minuten für rund 195 Millionen Dollar versteigert wurde. Damit wurde dieses Gemälde zum teuersten Kunstwerk des 20. Jahrhunderts und zum zweitteuersten überhaupt. Eine Christusdarstellung – Leonardo da Vincis „Salvator Mundi aus dem 16. Jahrhundert – brachte 2017 bei einer Versteigerung mehr ein: 450,3 Millionen Dollar.

Wie bei dem Kunstwerk da Vincis hat auch bei Warhols Siebdruck der Name des Künstlers den Preis in die Höhe getrieben. Doch das war es nicht allein. Auch die porträtierte Marilyn Monroe hat zum Verkaufserfolg beigetragen – ob es bei Jesus ähnlich gewesen ist? Dieser Frage will ich heute nicht nachgehen, sondern heute möchte ich Marilyn Monroe in den Mittelpunkt der Andacht stellen, sie, die vor 60 Jahren, am 4. August 1962 gestorben ist – die genaueren Umstände des Todes sind bis heute ungeklärt.

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht
Buch: 2. Buch Mose, Exodus
Vers: 4-5
Kapitel: 20
Bibelstelle: 2 Mose 20,4-5, 2. Buch Mose 20,4-5, Ex 20,4-5, Exodus 20,4-5
Ausgabe: 04/2022
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen