Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr

Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr

Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Lukas 18,1-8|1 Mose 32,23-35
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Ausgabe: 09/2022
Die Predigt: „Man kann dem lieben Gott auch lästig werden“, pflegen meine... mehr
Mehr Details zu "Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr"

Die Predigt:
„Man kann dem lieben Gott auch lästig werden“, pflegen meine Messdiener am Ende eines liturgischen Marathons zu sagen, wenn wir nach zuweilen 25 Eucharistiefeiern in einer dichten Wallfahrtsoktavwoche endlich am Sonntagabend die Kerzen ausblasen und den Altar der Wallfahrtskirche ‚abkühlen lassen‘. Kann man Gott im Gebet lästig fallen? Darf ich respektlos kämpferisch ‚den Himmel bestürmen‘? Der Text über eine extravagante Parabel legt mir nahe, vor Gott unbescheiden zu bleiben, unzufrieden mit dem Status quo und klagend, solidarisch mit denen, die nur noch fremdem Beten zuhören können, weil sie Gott unnahbar – wie einen ‚ungerechten Richter‘ – erfahren. Eine Predigt für Zeitgenossen, die längst das ungeduldige, erwartungsvolle und kämpferische Beten abgebrochen haben, die nur noch schreien können, aufbegehren oder verstummen.

Die Bildbetrachtung:
Ich erzähle vom Bild, seiner Entstehung und Deutung. Danach bedenke ich auch mit Blick auf den Predigttext, wie es uns möglich ist, der Welt standzuhalten; und schließe mit dem Gedanken: Wenn Gott selbst zu schweigen scheint, spricht er in Gestalt der Liebe.

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Evangelium
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht, Bildbetrachtung, Gottesdienst, Liturgische Elemente, Predigt
Kirchenjahr: Ende des Kirchenjahres
Leseordnung: Predigtreihe IV
Liturgietermin: Vorletzter Sonntag des Kirchen
Buch: 1. Buch Mose, Genesis, Lukas
Vers: 1-8, 23-35
Kapitel: 18, 32
Bibelstelle: 1 Mose 32,23-35, 1. Buch Mose 32,23-35, Gen 32,23-35, Genesis 32,23-35, Lk 18,1-8, Lukas 18,1-8
Ausgabe: 09/2022
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration
Reihe: 27
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Zuletzt angesehen