18. Sonntag nach Trinitatis

18. Sonntag nach Trinitatis

Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Epheser 5,15-20
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Ausgabe: 08/2022
Die Predigt: Die Debatte um einen Lebensstil, der die zukünftigen Generationen nicht... mehr
Mehr Details zu "18. Sonntag nach Trinitatis"

Die Predigt:

Die Debatte um einen Lebensstil, der die zukünftigen Generationen nicht bedroht, ist weltweit entbrannt. Bisher halten sich die Kirchen auffällig zurück. In den Worten aus dem Epheserbrief kommt uns entgegen, dass in den ersten Jahrzehnten in den christlichen Gemeinden selbstverständlich um die rechte Lebensführung gestritten wurde. Ich nehme die Ausführungen ernst und frage mich, welche Impulse sie uns für unseren christlichen Beitrag in der aktuellen Debatte geben können.

Die Bildbetrachtung:

Der einladende Aufsteller einer Außengastronomie am Kemnader See und die besondere Atmosphäre lassen den Wochenspruch (1. Joh. 4,21)  von der Geschwisterliebe Wirklichkeit werden. Ich habe an dieser Verkaufsbude die Erfahrung gemacht habe, wie das Leben sein könnte, das Gott sich für seine Menschen gedacht hat.

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht, Bildbetrachtung, Gottesdienst, Liturgische Elemente, Predigt
Kirchenjahr: Trinitatiszeit
Leseordnung: Predigtreihe IV
Liturgietermin: 18. Sonntag nach Trinitatis
Ausgabe: 08/2022
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration
Reihe: 27
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Zuletzt angesehen