Invokavit

Invokavit
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Hiob 2,1-13
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Ausgabe: 12/2022
Zugang zur Bildbetrachtung: Kann man in den schweren Momenten des Lebens auf Gott vertrauen?... mehr
Mehr Details zu "Invokavit"

Zugang zur Bildbetrachtung:
Kann man in den schweren Momenten des Lebens auf Gott vertrauen? Diese Andacht zeigt Wege zum Glauben auch in schweren Zeiten. Zielgruppe sind Erwachsene im Kirchenvorstand, bei den Senioren oder in anderen Gemeindekreisen.

Zugang zur Predigt:
In der Predigt versuche ich, das in der Rahmenhandlung des Hiobbuches genannte Mysterienspiel zwischen Gott und Satan in das umzusetzen, was es auch ist: Ein Drama mit Zuschauern. Die Kirche wird zum Theatersaal, der Chorraum zur Bühne – jedenfalls in der Vorstellung dieser Predigt. So können Hörerinnen und Hörer die Fragen rund um das Leid aus einer gewissen Distanz verfolgen. Jede und jeder kann sich auf dieser Bühne selber verorten – oder zurückziehen. Am Ende wird die Distanz aufgelöst. Das Kreuz erscheint. Damit sind wir bei Invokavit und dem Beginn des Leidenswegs Jesu. So wird Hiob mit Jesus in eine Verbindung gebracht, die ich auch theologisch verantworten kann.

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht, Bildbetrachtung, Gottesdienst, Liturgische Elemente, Predigt
Kirchenjahr: Passionszeit
Leseordnung: Predigtreihe V
Liturgietermin: Invokavit
Ausgabe: 12/2022
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 27
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Zuletzt angesehen