4. Fastensonntag A

4. Fastensonntag A
Seitenanzahl

6

Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Joh 9,1-41|1 Sam 16,1b.6-7.10-13b|Eph 5,8-14|
Reihentitel: Die Botschaft heute
Ausgabe: 01/2017

Wer oder was ist schuld an einer Krankheit? Jesu Antwort ist ebenso kurz wie unverständlich: Krank ist er, damit die Werke Gottes an ihm offenbar werden können. Und was sind die Werke Gottes? Die Werk ...
Wer oder was ist schuld an einer Krankheit? Jesu Antwort ist ebenso kurz wie unverständlich:... mehr
Mehr Details zu "4. Fastensonntag A"
Wer oder was ist schuld an einer Krankheit? Jesu Antwort ist ebenso kurz wie unverständlich: Krank ist er, damit die Werke Gottes an ihm offenbar werden können. Und was sind die Werke Gottes? Die Werke Gottes sind sein Geheimnis. Und Geheimnisse entschlüsseln sich manchmal - viel zu oft aber bleiben sie uns verschlossen. Wer sich einen Zugang schaffen will zu dieser Erzählung, tut gut daran, nicht alles wissen oder erklären zu wollen. Wer weiß, dass er oftmals nicht erkennt, bewahrt sich das Staunen. Und die Fragen an Gott. Mit Fragen und Klagen lebt es sich immer noch besser als mit Verstummen. Und hier steht die Frage aller Fragen ja schon im Text: Wer hat gesündigt, der Blinde oder seine Eltern? Glauben beginnt mit ungläubigem Staunen über das Unerklärliche.
Konfession: katholisch
Kapitel: 5, 9, 16
Bibelstelle: 1 Sam 16,1b.6-7.10-13b, 1. Buch Samuel 16,1b.6-7.10-13b, Eph 5,8-14, Epheserbrief 5,8-14, Joh 9,1-41, Johannes 9,1-41
Vers: 1-13, 1-41, 8-14
Buch: 1. Buch Samuel, Epheserbrief, Johannes
Verwendung: Evangelium, Lesung 1, Lesung 2
Seitenanzahl: 6
Liturgietermin: 4. Fastensonntag
Ausgabe: 01/2017
Reihentitel: Die Botschaft heute
Reihe: 24
Zielgruppe: Gemeinde
Leseordnung: Lesejahr A
Kirchenjahr: Fastenzeit
Zuletzt angesehen