Begegnungen in der Nacht

Begegnungen in der Nacht
Seitenanzahl

12

Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 01/2022

Bildbetrachtungen zu sechs Bildern Bild 1, Jakobus und Johannes: Ruhe und Geborgenheit Und... mehr
Mehr Details zu "Begegnungen in der Nacht"

Bildbetrachtungen zu sechs Bildern

Bild 1, Jakobus und Johannes: Ruhe und Geborgenheit
Und ich?
„Bleibt hier und wacht mit mir.“ Die Aufforderung Jesu gilt auch mir. Nicht nur in dieser Nacht. „Konntet ihr nicht einmal eine Stunde mit mir wachen?“ Die Frage Jesu gilt auch mir. Ich weiß um meine Schläfrigkeit, meine Bequemlichkeit, meine Gedankenlosigkeit.

Bild 2, Judas: Verrat und Verzweiflung
Und ich?
Er ist einer von ihnen – wie ich. Er ging wie die anderen Jünger hinter Jesus her, staunte über seine Worte und Taten – wie ich. Dann hat er sich die Maske vom Kopf gerissen – was ist mein wahres Christengesicht?

Bild 3, Petrus: Versprechen und Schwäche
Und ich?
Ein schöner Freund ist das. Wärmt sich am Feuer, bleibt hocken, als Jesus übel mitgespielt wird. Warum schreit Petrus nicht auf?

Bild 4, Handlanger: Pflicht und Schuld
Und ich?
Wen sucht ihr? Die Frage ist bis heute nicht verstummt. Auch ich darf mich vor einer Antwort nicht drücken. Wen suche ich? Die Antwort fällt mir so leicht wie den Soldaten: Jesus von Nazareth. Und wenn er dann vor mir steht? Ich bin es. Auch dir ausgeliefert.

Bild 5, Pilatus: Macht und Ohnmacht
„Welches Urteil sprichst du?“ Pilatus muss sich entscheiden. Er hat die Macht, die zur Ohnmacht wird. Jetzt entscheiden seine Angst, das Karrieredenken. Wenn er allein mit Jesus wäre …, wenn ihm keiner auf die Finger schaue … Pilatus hat viele Fragen, auch Sehnsüchte, kalt lässt ihn das Schicksal Jesu nicht. „Welches Urteil sprichst du?“ Ich erkenne mich in Pilatus wieder.

Bild 6, Jesus
Alle meine Wünsche richte ich auf Gott und will dann doch nicht wahrhaben, dass alles dem möglich ist, der glaubt. Ich glaube und hoffe, und vertraue nicht. Alles erwarten, kaum etwas für möglich halten. Beten, dann aber keine Geduld haben oder dem Gebet nichts mehr zutrauen.
 

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Bildbetrachtung
Kirchenjahr: Passionszeit
Leseordnung: Predigtreihe IV
Ausgabe: 01/2022
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Seitenanzahl: 12
Zuletzt angesehen